Posts in category 'Kräuter'

Frühlingssalat

Der Frühling kommt schön langsam überall an. Zeit sich mit frischen Vitaminen zu versorgen. Ganz super geht das mit dem Frühlingssalat. Die frisch sprießenden Blätter sind noch zart und voller Kraft. Man kann die Zutaten auch variieren und verschiedene Dressings dazu ausprobieren. Guten Appetit. Hier geht´s zum Rezept.

Ostereier mit Pflanzen färben

Ostern steht schon vor der Tür! Da bleibt nicht mehr viel Zeit zum Eierfärben. Die Pflanzenkundigen greifen nicht zu chemischen Farben, sondern nehmen altbekannte Färbepflanzen um die Eier schön bunt werden zu lassen. Einige Anregungen dazu habe ich bei der Sonnenapotheke und bei allrecipes gefunden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß und Frohe Ostern!

Was so alles wächst...

Kaum zu glauben aber wahr! Ich besitze schon seit vielen Jahren einen Chinesischen Baum als Zierpflanze in einem großen Blumentopf. Im Sommer kommt er auf den Balkon und im Winter freut er uns mit seinen grünen Blättern.

Eines Tages bemerkte ich, dass da etwas rauswächst, das nicht zum Baum gehört. Ich roch daran. “Aha- ätherische Öle! - Das könnte etwas sein” denke ich und setze das Gewächs kurzerhand in einen eigenen Topf um. Die Pflanze wurde größer und größer noch immer war nicht klar was es sein könnte, ich dachte schon an Physalis, war aber nicht sicher.

So nun vor einer Woch war es soweit, die erste Blüte. Tatsächlich eine waschechte Judenkirsche oder Physalis. Wir alle haben eine Riesenfreude und sind nun schon auf die Ernte gespannt. Woher sie kam weiß man nicht, aber Chris wollte eigentlich immer schon eine haben und hat sie sich gewünscht!

Die 6 Grundkräuter von Ignatz Schlifni

Die 6 wichtigsten Heilkräuter, die auf den gesamten Organismus wirken und in keinem Kräutertee fehlen sollten, sind laut Ignatz Schlifni: Birke, Brennessel, Hafer, Johanniskraut, Schafgarbe und Schachtelhalm (Bi Bre Ha Jo Scha Scha). Mengt man dann z.B. noch Kräuter für das Herz dazu hat man einen Herztee, oder Kräuter für die Leber, Lebertee…